Programm

Das Programm des eoSearchSummits ist vollgepackt mit hochkarätigen Vorträgen, interaktiven Masterclasses und inspirierenden Diskussionsrunden. Branchenexperten und Profis teilen ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen, um den Teilnehmern wertvolle Einblicke und praktische Tipps zu geben.

Das findest Du hier:

In den Masterclasses hast Du die Möglichkeit, Dein Wissen praktisch anzuwenden und von den Experten direktes Feedback zu erhalten. Du kannst Deine individuellen Fragen stellen und gemeinsam mit anderen Teilnehmern an konkreten Fallstudien arbeiten.

Das war unser Programm in 2024

Vorträge

Masterclasses

09:00 – 09:45 Uhr

Putting the „Social“ back in Social Media: Die Telekom Botschafter Community – Wie Corporate Influencer die Kommunikation von Unternehmen verändern Dr. Winfried Ebner ( Anders Arbeiten )

Entdecken Sie in dieser Keynote von Dr. Winfried Ebner die transformative Kraft der Corporate Influencer in der Unternehmenskommunikation, illustriert am Beispiel der Telekom Botschafter Community. Tauchen Sie ein in die Welt des Corporate Influencings und erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen mit Stolz und Leidenschaft repräsentieren können.
Im Fokus steht die Ansprache von Gemeinschaft und positiven Emotionen, um Veränderungen innerhalb des Unternehmens anzutreiben, anstatt als Einzelkämpfer eine „Personal Brand“ zu entwickeln. Erfahren Sie, wie diese kollektive Dynamik nicht nur das Image des Unternehmens verbessert, sondern auch zu realen Leistungssteigerungen für Kunden führt.
Die Keynote führt Sie durch die ’40|10 Inspirationen – das Challenge Book‘, welches jede:n herausfordert, neu für das eigene Unternehmen zu stehen und es aktiv mitzugestalten. Sie lernen, Ihre Komfortzone zu verlassen und Begeisterung, Neugier sowie Leidenschaft zu kultivieren, um sich effektiv für Ihren Arbeitgeber einzusetzen. Lassen Sie sich durch diese Keynote einladen, inspirieren und ermutigen, ganz neu für Ihren Arbeitgeber wirksam zu werden.

09:45 – 10:30 Uhr

Human vs. KI – Wer schreibt die besseren Texte? Chancen, Grenzen & Risiken der KI Content Creation Dr. Beatrice Eiring ( eology GmbH )

Die eology KI Task Force ist in einer empirische Studie der Frage nachgegangen:
„Ersetzt die KI den SEO-Texter?“ Dr. Beatrice Eiring stellt repräsentativ in ihrem Vortrag die Studienergebnisse vor. Sie erklärt die Chancen, Grenzen und Risiken der Texterstellung mit Chat GPT und Bard anhand von konkreten Beispielen und gibt Tipps zu den praktischen Einsatzmöglichkeiten der KI bei der SEO Texterstellung.

11:00 – 11:30 Uhr

Take your SEO-Reportings to the next level with Chat-GPT Thorsten Frank ( THOMAS SABO GmbH & Co. KG )

Was bewirkt die Optimierung der XML-Sitemap? Was bringt die Änderung von Meta-Daten? Wie verändern sich meine Rankings nach der Überarbeitung des Seiten-Contents? Erfahre in diesem Vortrag, warum das regelmäßige Monitoring von SEO-Maßnahmen nach wie vor eines der wichtigsten Aufgaben ist, um in der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich zu sein.

Folgende Fragen werden beantwortet:
• Wie und in welchen Zeitintervallen sollten SEO-Maßnahmen kontrolliert und beobachtet werden?
• Welche KPIs und Hilfsmittel sind dabei essenziell und stehen jeden von uns zur Verfügung?
• Wie kann Künstliche Intelligenz, insbesondere Chat-GPT, dabei helfen, effektive SEO-Reports zu erstellen?

Anhand konkreter praktischer Beispiele wird einerseits verdeutlicht, wie der Erfolg von SEO-Maßnahmen überprüft werden kann und andererseits, wie Chat-GPT als ein leistungsstarkes Werkzeug zur Verbesserung der Berichterstattung genutzt werden kann. Nach diesem Vortrag wirst Du in der Lage sein, Deine SEO-Maßnahmen effektiver zu verfolgen und verstehen, wie Chat-GPT in verschiedenen Aspekten dabei helfen kann, erstklassige Berichte zu erstellen. Verbessere so Dein Verständnis für SEO-Tracking und heben Deine SEO-Reports auf das nächste Level.

11:30 – 12:00 Uhr

Warum OBI keinen SEO-Content produziert Benedikt Kirch ( OBI )

In seinem Vortrag spricht Benedikt Kirch über das Thema Content-Erstellung, welches in der heutigen Zeit eine immer größere Bedeutung erhält. Anhand echter Beispiele aus dem täglichen Arbeitsalltag bei OBI beschreibt er, an welchen Stellen der Customer Journey User wie erreicht werden können und wie wichtig sinnvoller und passender Content dabei ist.
Er zeigt anhand des OBI DIY Magazin sehr eindrucksvoll auf, wie ein Nachfrage-getriebenes Content-Management wesentlich zum Marketing-Erfolg von OBI beiträgt und wie wenig sinnvoll in der heutigen Zeit noch SEO-Texte sind.

13:00 – 13:45 Uhr

Das Low Hanging Fruit Framework – so bekommst du schnell und einfach mehr SEO-Traffic Prof. Dr. Mario Fischer ( Herausgeber Website Boosting )

Welche Daten kann man wie verknüpfen, um eine einfache To-do Liste zu bekommen, die mehr Traffic bringt. Mit wenig Aufwand – im Kern geht es um die Methodik beim Vorgehen, die man eben in den SEO Tools nicht findet bzw. die dort nicht so einfach für einen schnellen Erfolg abgeleitet werden können.

Folgende Fragen werden beantwortet:
• Wie kann ich für eine Domain schnelle Quick Wins erzielen?
• Warum sollte man bei der Optimierung niemals mit einer Keywordrecherche starten?
• Welche wichtigen Optimierungstipps zeigen mir SEO-Tools eben nicht?

13:45 – 14:30 Uhr

SEO Update Recht: Was ihr beachten müsst, damit dem Top-Ranking in der SERPs kein juristischer Ärger folgt Madeleine Schröter ( Deutsche Telekom )

Suchmaschinenoptimierten Content erstellen, der in den organischen Suchergebnissen Top-Rankings erzielt – kann dabei juristisch etwas schief gehen? Ja, wenn man nicht aufpasst – auch und gerade beim Einsatz von KI, z..B. ChatGPT. Worauf es ankommt bei Klick konvertiblem SEO-Content erläutert Madeleine anschaulich in ihrem jährlichen SEO Update Recht.

14:45 – 15:30 Uhr

Keyword-Monitoring als Daten Hub – Einfache Identifikation von Potenzialen, neuen Produkten und Trends im E-Commerce Alexander Katsios ( Quaro )

Alexander Katsios von Quaro spricht über die verschiedenen Arten sowie die Vor- und Nachteile des klassischen Keyword-Monitorings, wie es heutzutage eingesetzt wird und wo Potenziale auf der Strecke bleiben. Außerdem stellt er einen neuen Ansatz des Monitorings vor – das kategorienbasierte Monitoring auf Basis der eigenen Shopkategorien.

Folgende Fragen wird er in seinem Vortrag beantworten:
• Warum wird das Potenzial der vorhandenen Daten in vielen Unternehmen noch nicht ausgenutzt?
• Warum sollten auch Nischen-Wettbewerber überwacht werden?
• Warum ist es sinnvoll, das Monitoring in die Marketingstrategie und die Sortimentsplanung zu implementieren?
• Wie können Unternehmen selbst ein kategorisiertes Keyword-Set erstellen?

16:00 – 16:45 Uhr

Mit Amazon Ads an die Spitze – Dein Weg zum E-Commerce Erfolg! Anna Waag ( ADFERENCE GmbH )

Unglaublich: Mehr als 50% des kompletten E-Commerce Umsatzes wird über Amazon generiert. Die Suche nach Produkten auf Amazon ist heute der erste Schritt für Millionen von Online-Shoppern weltweit, und die Kaufentscheidung fällt meist auf Produkte, die sich in den obersten Anzeigenpositionen befinden. In der digitalen Ära des E-Commerce führt also kein Weg mehr an den Spitzenpositionen der Suchergebnisse von Amazon vorbei. Und genau diese Positionen sind härter umkämpft denn je. In meiner Session tauchen wir gemeinsam in die Welt von Amazon Advertising ein.

Du erfährst:
• Warum Amazon Advertising weiterhin an Relevanz gewinnt,
• Wie Du Dein Werbe Game auch außerhalb von Amazon aufs nächste Level bringst und Deine Konkurrenz hinter Dir lässt,
• Alles rund um die neusten Entwicklungen und Trends, die Dich in 2024 erwarten.

16:45 – 17:30 Uhr

How Google works inkl. Yandex und Google Leaks Johan v. Hülsen ( Wingmen Online Marketing GmbH )

Status Codes, Canonicals, Descriptions, Keywords, Content und Schema: Im Alltag regiert das Kleinklein des SEO-Einmaleins. Aber: Wie funktioniert die Suchmaschine eigentlich, bei der wir mit unseren Maßnahmen das Ranking verbessern wollen? Johan hat sich in den letzten Jahren intensiv mit der Theorie, der Dokumentation und mit Leaks von Google und Yandex beschäftigt, um die Frage zu beantworten: Wie funktioniert eine Suchmaschine? Wie ist der Index aufgebaut? Und welche Folgen hat das für Dein SEO? Wie funktioniert Ranking und Re-Ranking? Und was haben Twiddler damit zu tun? Diese Session gibt Dir das Rüstzeug, um Deine Maßnahmen besser zu erklären, besser zu kommunizieren und vor allem: Besser zu priorisieren.

08:00 – 08:55 Uhr

Einlass zum eoSearchSummit 2024

08:55 – 09:00 Uhr

Let’s get started! Mario Strack ( eology GmbH )

Wir starten mit unserer Begrüßung und heißen Dich ganz herzlich auf unserem vierten eoSearchSummit willkommen! Wir erzählen Dir, was Dich Spannendes erwartet und führen Dich Stück für Stück durch das Programm des Tages.

10:30 – 11:00 Uhr

Kaffeepause

12:00 – 13:00 Uhr

Mittagspause

14:30 – 14:45 Uhr

Zwischenpause im Konferenzraum

15:30 – 16:00 Uhr

Kaffeepause

17:30 – 17:45 Uhr

Time to say goodbye – Offizielles Ende des eoSearchSummits Mario Strack ( eology GmbH )

Tolle Vorträge, interessante Unterhaltungen und ein erfolgreicher Tag mit großartigem Wissensaustausch neigen sich dem Ende entgegen. Gemeinsam blicken wir auf den Tag zurück und sagen Danke fürs „dabei sein“!

19:00 – 22:00 Uhr

Networking Event

Jetzt beginnt der inoffizielle Teil des eoSearchSummit: das Netzwerken. Gemeinsam lassen wir deswegen den Abend ausklingen. Dafür geht es ab 19:00 Uhr in den staatlichen Hofkeller in Würzburg. Dort erwartet Dich eine fränkische Weinprobe und die Möglichkeit Dich in entspannter Atmosphäre zu vernetzen. Unterhalte Dich mit Speakern, dem eoSearchSummit-Team oder anderen Teilnehmern. Lerne neue Menschen kennen und genieße einen tollen Abend in guter Gesellschaft. Information: Das Networking-Event ist nicht im regulären Ticketpreis enthalten und muss zusätzlich gebucht werden.

Masterclasses

13:00 – 14:30 Uhr

Google Analytics 4: Effektive Nutzung und Erstellung sinnvoller Events Maximilian Schmitt und Michaela Linhart ( eology GmbH & analyticskiste.blog )

In dieser Masterclass zeigen Dir die GA4-Spezialistin Michaela Linhart und unser Tracking-Experten Max die Oberfläche von GA4 sowie verschiedene individuelle Arbeitsweisen. Außerdem wird Dir im interaktiven Workshop gezeigt, wie Du Events mit dem Google Tag Manager erstellen und anschließend in Google Analytics 4 auswerten kannst.

16:00 – 17:30 Uhr

Vom ersten Gedanken bis zur fertigen Idee: Ausarbeitung einer Content Marketing Kampagne Annika Maroth und Patricia Unfried ( eology GmbH )

Diese Masterclass ist ein kompletter Content Marketing Workshop im Schnelldurchlauf. Von ersten Ideen über deren Weiterenwicklung, sowie der Evaluierung der Ausarbeitungen bis hin zur Planung der Kampagne wirst Du von Annika und Patricia durch den Prozess geführt. Dabei lernst Du nicht nur verschiedene Kreativitätstechniken kennen, sondern bekommst auch praktische Tipps und Tricks vermittelt.

Bitte beachten: Während der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird von den Veranstaltern eology GmbH zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z. B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet.

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