Speaker

Beim eoSearchSummit am 06.02.2025 hast Du die Möglichkeit, die TOP-Speaker der Branche kennenzulernen und von ihrem Marketing Know-How und deren Best Practices zu profitieren. Darüber hinaus bieten Dir unsere Masterclasses wertvolle Erkenntnisse sowie praktische Tipps für Dein Business. Unsere Workshopleiter stehen Dir hierbei mit Rat und Tat zur Seite und bieten Dir die Chance Deine Fragen zu besprechen. 

Da unsere Branche vom stetigen Wandel lebt und wir Dir immer die aktuellsten Themen und Trends präsentieren möchten, wird diese Seite sukzessive gepflegt. Bis dahin kannst Du gerne einen Blick auf die Speaker aus 2024 werfen.

Moderator

Mario Strack
Mario Strack

Head of Content Outreach
eology GmbH

Mario Strack ist trotz seines Dolce vita-Charakters ein Urfranke und verstärkt das eology Team seit über acht Jahren mit seinem in Rekordgeschwindigkeit autodidaktisch angeeignetem Wissen rund ums Suchmaschinen-Marketing. Wenn er nicht gerade mit seinem 20-köpfigen Team versucht starke Links von bild.de, spiegel.de oder aus anderen europäischen Ländern aufzubauen, macht er neben der Abteilungsleitung noch den Vertrieb für seinen eigenen Bereich. Ein TOP-TYP, quasi ein Generalist, der den Teilnehmern des eoSearchSummit einheizt, sie durch den Tag führt und den man definitiv nicht mehr vergisst!

Speaker 2024

Dr. Beatrice Eiring
Dr. Beatrice Eiring

Head of Content Creation
eology GmbH

Human vs. KI – Wer schreibt die besseren Texte? Chancen, Grenzen & Risiken der KI Content Creation

Doktortitel, Buchautorin und selbstbewusste Führungskraft eines 20-köpfigen Content Creation-Teams – in Beatrice steckt eine wahre Powerfrau, die nach dem Motto „Only the sky is the limit“ lebt. Als promovierte Sprachwissenschaftlerin gibt sie ihr Wissen gerne an ihr Team weiter. Wie guter Content geht, was ihn ausmacht und wie er am besten verbreitet wird, gibt sie deshalb auch in ihrem Buch „Guten Content schreiben“ (erschienen im Springer-Verlag) preis. Seit über 10 Jahren berät Beatrice außerdem tatkräftig die Kunden der eology GmbH in allen Content-Fragen.
Thorsten Frank
Thorsten Frank

Online Marketing Manager SEO
THOMAS SABO GmbH & Co. KG

Take your SEO-Reportings to the next level with Chat-GPT

Thorsten beschäftigt sich seit 2017 mit der Thematik der Suchmaschinenoptimierung. Seit 2021 ist er bei der THOMAS SABO GmbH & Co. KG für den Bereich SEO von zwei Onlineshops verantwortlich. Insbesondere liegt sein Fokus dabei auf On-Page-, Off-Page- und Local-SEO Optimierungen sowie die Entwicklung und Umsetzung von SEO-Strategien und -Analysen. Durch sein nebenberufliches Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik konnte er umfangreiche Kenntnisse vor allem rund um die Themen Business-Intelligence und Big-Data sammeln, weshalb ihm die Arbeit mit Daten und Reportings besonders viel Freude bereitet.
Prof. Dr. Mario Fischer
Prof. Dr. Mario Fischer

Studiengangsleiter E-Commerce & Herausgeber Website Boosting

Das Low Hanging Fruit Framework – so bekommst du schnell und einfach mehr SEO-Traffic

Mario Fischer kann auf über 20 Jahre Lehre über Online Business zurückblicken. Er hat den ersten E-Commerce Studiengang in Deutschland gegründet und leitet ihn auch heute noch an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.
Über 500 beratene Unternehmen vertrauen auf seine Expertise. Er ist SEO des Jahres, einer der zehn Gurus, die man kennen sollte (WUV), Top-Influencer der Branche (SEO-Portal), Deutschlands 21 Online Meinungsmacher (onlinemarketing.de), Autor des meist verkauften Web-Fachbuchs „Website Boosting“ und Herausgeber der gleichnamigen Fachzeitschrift.
Maximilian Schmitt
Maximilian Schmitt

Data Analytics & Tracking-Expert
eology GmbH

Google Analytics 4: Effektive Nutzung und Erstellung sinnvoller Events

Maximilian hat E-Commerce an der THWS in Würzburg studiert und anschließend einen englischsprachigen internationalen Master in Human-Computer Interaction in Salzburg, Österreich absolviert. Mit seinem fundierten Wissen unterstützt er unsere Kunden als Data Analytics & Tracking-Expert in allen Projekten rund um das Thema Tracking.
Michaela Linhart
Michaela Linhart

Digital Analystin
analyticskiste.blog

Google Analytics 4: Effektive Nutzung und Erstellung sinnvoller Events

Michaela Linhart ist leidenschaftliche Digital Analystin und betreibt einen der führenden Digital Analytics Blogs im DACH-Bereich – die ANALYTICSkiste – und ist als freier Consultant für Digitale Analyse tätig. Davor war sie als Digital-Analytics-Consultant bei e-dialog, der größten Spezial-Agentur für Performance Marketing in Österreich, tätig. Hier hat sie vor allem Konzernen wie Magenta, A1 und Red Bull beim Einsatz von Google-Marketing-Plattformen und Google Analytics 360 unter die Arme gegriffen. Die technische Basis für ihr Analyse-Know-how zieht Michaela aus ihrem Wirtschaftsinformatik-Studium. Die Google-Analytics-Expertin spricht außerdem regelmäßig auf diversen Konferenzen und hat im deutschen Standardwerk für Google Analytics, dem GA Handbuch, mitgeschrieben.
Alexander Katsios
Alexander Katsios

Gründer
Quaro

Keyword-Monitoring als Daten Hub – Einfache Identifikation von Potenzialen, neuen Produkten und Trends im E-Commerce

Alexander Katsios ist Gründer und Geschäftsführer der SearchInsights GmbH, die sich auf die Entwicklung von SEO-Tools spezialisiert hat. Der Fokus liegt auf dem Tool Quaro und der individuellen Entwicklung von SEO-Tools für Konzerne. Vor seiner Selbständigkeit war er mehrere Jahre im SEO-Team bei OBI tätig. Er war unter anderem bereits Speaker auf der SEOkomm und der CAMPIXX.
Madeleine Schröter
Madeleine Schröter

Senior Expert eBusiness
Deutsche Telekom

SEO Update Recht: Was ihr beachten müsst, damit dem Top-Ranking in der SERPs kein juristischer Ärger folgt

Die SEO & Rechtsexpertin
Madeleine Schröter ist SEO Expertin bei der Telekom. Sie ist ein Vollblut-SEO und spezialisiert auf Online-Recht, den Spielregeln im Internet – vom Urheber-, Marken- bis zum Wettbewerbsrecht. Dabei kann sie Dir für viele Situationen einen Praxisfall nennen und weiß immer Rat und Tat, um rechtliche Risiken zu vermeiden.
Annika Maroth
Annika Maroth

Teamlead Content Outreach
eology GmbH

Vom ersten Gedanken bis zur fertigen Idee: Ausarbeitung einer Content Marketing Kampagne

Annika Maroth ist als Senior Outreach Consultant und Team Lead bei eology im Content Outreach tätig. Sie betreut neben kleinen Shops auch namhafte international tätige Großkunden. Neben ihrer operativen Tätigkeit im Projektmanagement organisiert sie Workshops und teilt ihr Wissen über Webinare sowie Konferenzen mit anderen.
Patricia Unfried
Patricia Unfried

Teamlead Content Outreach
eology GmbH

Vom ersten Gedanken bis zur fertigen Idee: Ausarbeitung einer Content Marketing Kampagne

Patricia Unfried ist Teil des Content Outreach Teams bei eology und betreut internationale Großkunden im Bereich des Consultings und des Projektmanagements. Neben ihrer Aufgabe als Team-Lead für den Bereich Qualitätssicherung verfasst die studierte Germanistin und Anglistin Fachbeiträge zu aktuellen SEO-Themen.
Johan v. Hülsen
Johan v. Hülsen

Consultant
Wingmen Online Marketing GmbH

How Google works inkl. Yandex und Google Leaks

Johan ist Gründer und Geschäftsführer von Wingmen Online Marketing GmbH. Vor allem aber SEO mit Leidenschaft. Mit einer Leidenschaft dafür die Dinge richtig zu machen. Für Rankings, die Core Update überdauern und Aufgabenplanungen, die nicht einfach eine Checkliste abhaken, sondern wirklich etwas bewegen. Daten dürfen dabei helfen, aber „Data Driven“ oder „Was mit AI“ ist nur eine Methode und noch nicht die Lösung eines betriebswirtschaftlichen oder User-Problems.
Anna Waag
Anna Waag

Junior Customer Success Manager
ADFERENCE GmbH

Mit Amazon Ads an die Spitze – Dein Weg zum E-Commerce Erfolg!

Anna ist Teil des Customer Success Management Teams bei der ABOUT YOU-Tochter ADFERENCE, die als AdTech-Spezialistin innovative Werbe-Technologien für Amazon entwickelt. Gemeinsam mit ihrem Team sorgt sie für die erfolgreiche Optimierung der Amazon Advertising Accounts großer Seller und Vendoren. Zudem ist sie selbst aktiver Seller auf Amazon und verfügt über eine hohe Expertise rund um den Verkauf und die Schaltung von Werbung auf dem Online-Marktplatz.
 Dr. Winfried Ebner
Dr. Winfried Ebner


Anders Arbeiten

Putting the „Social“ back in Social Media: Die Telekom Botschafter Community
– Wie Corporate Influencer die Kommunikation von Unternehmen verändern

Dr. Winfried Ebner ist Vordenker von “Anders Arbeiten”. Er gestaltet die Netzwerkökonomie und entwickelt Corporate Influencer-Programme. Seine Leidenschaft sind Communitys, die er quer zu funktionalen Geschäftsbereichen aufbaut und so Organisationen dabei unterstützt, ihren strategischen Herausforderungen schnell und dynamisch zu begegnen. Der Kommunikationswissenschaftler promovierte 2008 zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften mit „Community Building for Innovations“.
Seinen reichen Erfahrungsschatz hat er unter anderem bei der Telekom gesammelt. Hier wirkte er über 14 Jahre in verschiedenen Führungspositionen im Kraftwerk Kommunikation, bei Corporate Communications und in der Marktkommunikation. Mit seinen Initiativen zu „Anders arbeiten – Menschen bewegen“ konnte er zahlreiche Preise gewinnen, wie z.B. den New Work-Award, den HR Innovation Award oder die Auszeichnung der Corporate Influencer-Community “Telekom Botschafter” als bestes Kommunikations-Team des Jahres.
Benedikt Kirch
Benedikt Kirch

Head of SEO, Online-Marketing-Consultant und Dozent an der TH Köln
OBI

Warum OBI keinen SEO-Content produziert

Benedikt Kirch verantwortet als Head of SEO bei OBI die SEO und Content-Strategie für den gesamten Onlineauftritt des Baumarkts in acht Ländern. Davor arbeitete er als SEO-Manager für die Bereiche Rezeptsuche und Rezeptdetailseite von chefkoch.deund startete seine Karriere bei interface medien in Münster.
Der erfolgreiche Berater und Trainer im Online-Marketing war unter anderem Speaker bei der SEOKomm in Salzburg, beim SMX München und ist als Dozent für die Quadriga Hochschule und die TH Köln tätig.
Kontakt

Melde Dich
bei uns

  +49 9381 5829000