1 Tag – 7 Sessions – 10 Speaker

Dieses geballte Wissen erwartete Dich 2021!

Uhrzeit
Thema & Speaker

10:00

15 Minuten

10:15

WILLKOMMEN

Wir starten mit einer kurzen Begrüßung und heißen Dich ganz herzlich auf unserem zweiten eoSearchSummit willkommen! Wir erzählen Dir, was Dich Spannendes erwartet und führen Dich Stück für Stück durch unser digitales Programm.

10:15

30 Minuten

10:45

SEO 2021 – WAS IHR IN DIESEM JAHR AUF DEM SCHIRM HABEN SOLLTET

Kein anderer als Prof. Mario Fischer startet mit einer Keynote in den Tag, die sich gewaschen hat!
Das Jahr ist noch jung und dennoch gibt es schon wieder zahlreiche Neuerungen und Ereignisse, die gute SEOs auf dem Schirm haben sollten. Nutzersignale, Semantik, etc. gewinnen zunehmend an Bedeutung. Beinahe noch wichtiger: Usability! Google hat definitiv keine Lust mehr auf schlechte und nutzerunfreundliche Seiten und das werden wir im neuen Jahr mehr zu spüren bekommen denn je. Sei also gespannt auf die Tipps, die Mario Fischer Dir brandneu, brandheiß und exklusiv am eoSearchSummit präsentiert.

10:45

30 Minuten

11:15

ERSETZT AUTOMATISIERTE, KI-BASIERTE SEO DEMNÄCHST SEO DURCH MENSCHEN?

Die Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt alle Bereiche – aber auch die Suchmaschinenoptimierung? Wird SEO bald vollautomatisiert und KI-basiert sein? Wo SEO KI-basiert eingesetzt werden kann, beleuchtet der Vortrag. Außerdem, wo das menschliche Gehirn unschlagbar bei SEO ist – und das zumindest auf absehbare Zeit auch bleiben wird. Der Vortrag zeigt zusätzlich einen möglichen Hauptanwendungsfall vollautomatisierter Content-Erstellung im Online-Marketing. Und schließlich erfährst Du auch, worauf bei SEO-Content – egal ob durch Mensch oder Maschine erstellt – in rechtlicher Hinsicht geachtet werden muss, damit der SERP1-Position nicht eine Abmahnung folgt.

11:15 - 11:45 Uhr: Kaffeepause

11:45

30 Minuten

12:15

SO GEHT’S IN DER PRAXIS: SICHTBARKEITSBOOST DURCH SEO

Es gibt verschiedene Aspekte, die dabei helfen, die Sichtbarkeit Deiner Seite zu verbessern. Gelungener Content, dessen Ausbau und aktive, regelmäßige Verbesserung ist dabei ein wichtiger Grundstein. Auch verschiedene technische SEO-Probleme solltest Du auf dem Schirm haben, um voll durchstarten zu können. Das volle Potenzial holst Du dann aus Deiner Seite, wenn Du auch noch Ahnung von Crawling und Indexierungen hast. Über genau diese Themen spricht unser Referent Raymond Eiber und zeigt Dir anhand eines Praxisbeispiels, wie er die Sichtbarkeit eines Kunden mithilfe dieser speziellen Verbesserungen enorm steigern konnte.

12:15 - 13:15 Uhr: Mittagspause

13:15

30 Minuten

13:45

AMAZON CONTENT UND WIE DU IHN OPTIMIERST

Amazon ist einer der bekanntesten und größten Marktplätze unserer Zeit. Aus diesem Grund bietet es großes Potenzial für alle Onlinehändler. Durch eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Produkte gezielt zu platzieren und präsentieren, ist die Plattform sehr facettenreich. Dadurch werden die Bedürfnisse von Großunternehmen bis KMU gekonnt abgedeckt. Doch was sind die Grundvoraussetzungen und worauf kommt es an? Welche Stellschrauben müssen dafür gedreht werden, um auf Amazon erfolgreich zu sein? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Dir Sergej Semjonow in seinem Vortrag.

13:45

30 Minuten

14:15

DER ONLINE MARKETING TECHNOLOGIE WETTLAUF

Heute das neue Google Analytics 4, morgen die Umstellung auf eine neue Attributions-Logik, übermorgen der nächste Digital Maturity Workshop. Nicht nur gefühlt wird Online Marketing immer weiter durch Tools, Daten und Automatisierung getrieben. Haben Mittelständler hier noch eine Chance?

14:15

30 Minuten

14:45

DIE SPEAKER BEANTWORTEN FRAGEN

Du hast noch Fragen, die in den Vorträgen nicht beantwortet wurden? Merk sie Dir oder notiere sie, denn in unserer Meet the Speaker-Session hast Du die Gelegenheit, Antworten auf all die Search Marketing-Fragen zu bekommen, die Dir schon immer auf der Seele brennen. Alle Speaker, deren Vorträge Du bisher gehört hast, stehen Dir hier Frage und Antwort.

Meet the Speaker

14:45 - 15:15 Uhr: Kaffeepause

15:15

30 Minuten

15:45

IN DER SEA DISKUSSION: TRENDS & NEUERUNGEN 2021 

Bist Du bereit für unsere Paid Advertising Experten? Sie beleuchten für Dich in einem spannenden Austausch die Trends und Veränderungen, die uns dieses Jahr im Bereich Online Werbung erwarten. Mit in der Diskussion sind dabei unter anderem Automatisierungsprozesse, wie diese helfen und wo sie an ihre Grenzen stoßen. Außerdem sprechen Franzi, Dirk, Flo und Daniel über unterschiedliche Trends bei Displayformen und Möglichkeiten bzw. Alternativen zu Google. Erfahre dabei, welche Werbeformen für welche Deiner Ziele gut funktionieren!

15:45

30 Minuten

16:15

DIE SEMANTISCHE WENDE – WIE GOOGLE DIE BEDEUTUNG IN DEN MITTELPUNKT DER SUCHE STELLT.

Google vollzieht bereits seit einiger Zeit eine semantische Wende in seiner Websuche. Angetrieben durch neue Entwicklungen im Bereich NLP und KI wird die Bedeutung der Informationen und die Nutzbarkeit für den User immer stärker in den Vordergrund gestellt. Googles Mission: Informationen dieser Welt zu organisieren und allgemein zugänglich und nutzbar zu machen. Webseiten und deren SEO-Traffic spielen in diesem Mission-Statement keine Rolle.

Dabei beantwortet die Suchmaschine immer mehr Bedürfnisse der Nutzer selbst und verschleiert die Hintergründe darüber, woher eine Information stammt.

Wir sehen und spüren immer stärker die Auswirkungen einer Entity-First-Suchmaschine. Doch welches Ziel steckt wirklich dahinter? Wohin geht die Reise? Und was können wir als Online Marketer noch tun?

16:15

30 Minuten

16:45

CORE WEB VITALS – WHAT, WHY AND HOW?

Die Performance einer Seite kann entweder zum Erfolg beitragen oder zum Untergang führen. Wie kannst Du allerdings messen, wie gut oder schlecht diese Performance ist? In seinem Vortrag erklärt Dir Martin, was die Core Web Vitals sind und inwiefern sie dabei helfen Performance im Web messbar zu machen. Dabei geht er im Speziellen auf die Geschichte von Web Performance Measurements ein und erklärt, woher die neuen Metriken kommen. Außerdem erfährst Du in dieser Session, wie sie funktionieren, wie sie gemessen werden und wie Du sie richtig einsetzt.

16:45

15 Minuten

17:00

ERGEBNISSE DER TAGESUMFRAGE

Ein spannender Tag neigt sich dem Ende entgegen. Wir werfen gemeinsam mit Euch einen Blick zurück und betrachten die Umfrage des Tages.

17:00 Uhr: Ende

17:15

ca. 90 Minuten

18:45

WINE TASTING*

Jetzt beginnt der inoffizielle Teil des eoSearchSummit: das Netzwerken. Bei einem guten Glas Frankenwein und einem entspannten Plausch kannst Du Dich direkt mit unseren Speakern und dem eoSearchSummit Team austauschen. Lerne neue Menschen kennen und lass Dich inspirieren!

*Für das Wine Tasting ist das Ticket mit Wine Tasting erforderlich.