1 Tag – 10 Speaker – 435 Minuten Wissen 

Uhrzeit
Thema & Speaker

8:45

15 Minuten

9:00

WILLKOMMEN

Wir starten mit einer kurzen Begrüßung. Du lernst unseren Moderator Mario Strack kennen, der uns durch den Tag führen wird.

9:00

45 Minuten

9:45

SEO 2020 = 80/20 – NO BULLSHIT SEO NACH DEM PARETO-PRINZIP

Kai Spriestersbach erzählt euch, wie eine effektive Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2020 aussieht. Welche Maßnahmen kannst du dir sparen und was sind die Dinge, die wirklich etwas bewirken? In dieser unterhaltsamen Keynote wirft der Speaker einen kritischen Blick auf die aktuelle SEO-Welt und die mögliche Zukunft der Branche.

9:45

45 Minuten

10:30

BESSERER CONTENT OHNE SEO-BULLSHIT

Ist es möglich, Google auszutricksen? Vermutlich nicht – wie die letzten Core-Updates zeigen. Deshalb gehört zu keiner Online-Marketing-Strategie mehr ein Content-Konzept, in welchem SEO-Tricks die Hauptrolle spielen. Im Gegenteil! Wer 2020 noch glaubt, dass „holistische Landingpages“, „semantische H-Auszeichnungen“ oder „WDF*IDF“ für Top-Rankings sorgen, hat schon lange keine Suchergebnisse mehr angeschaut. Im Vortrag stellt Eric Kubitz die wichtigsten Bestandteile der Inhalte vor, die Besuchern und (deshalb) auch der Suchmaschine schmecken.

10:30 - 11:00 Uhr: Kaffeepause

11:00

30 Minuten

11:30

ABMAHNUNG, UNTERLASSUNGSERKLÄRUNG UND VERTRAGSSTRAFE WEGEN SEO?
WELCHE STOLPERSTEINE VERMEIDBAR SIND BEI SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

Auch und gerade für SEO-Texte und SEO-Maßnahmen gelten Urheber-, Marken- und Wettbewerbsrecht. Deshalb ist bei Suchmaschinenoptimierung darauf zu achten, keine Rechtsverletzung zu begehen. Das fängt bei Meta Title und Meta Description an und hört beim suchmaschinenoptimierten Text oder Text Snippet auf.

Anhand von Praxisbeispielen zeigt der Vortrag, worauf konkret bei Suchmaschinenoptimierung zu achten ist, von den Meta Informationen bis zum kompletten SEO-Text – damit weder Agentur noch Auftraggeber abgemahnt werden wegen SEO-Maßnahmen.

11:30

30 Minuten

12:00

CONTENT MARKETING – ERSTELLUNG, SEEDING & REMARKETING VON EINZIGARTIGEN INHALTEN

Content ist King – doch oft reichen gute Inhalte nicht aus, um genügend Aufmerksamkeit zu bekommen. Eine Lösung hierfür stellt eine strukturierte Content-Marketing-Kampagne dar. Doch wie findet man ein passendes, zielgruppenspezifisches Thema, sowie die richtige Aufbereitung und verbreitet die Inhalte im Anschluss erfolgreich? Anhand von Case Studies, erklärt Stefanie Niggemann eine gut strukturierte Content-Marketing-Kampagne.

12:00 - 13:00 Uhr: Mittagspause

13:00

45 Minuten

13:45

HURRA WIR DIGITALISIEREN! SPRACHNACHRICHTEN ALSO KÜNFTIG BITTESCHÖN PER FAX! 

Der Chef war zum Wandertag im Silikon Valley und jetzt steht ein bunter Kicker im Emfangsbereich! Reicht es, vermeintliche Erfolgsrezepte anderer zu kopieren? Heißt Digitalisierung, jetzt alle analogen Prozesse abzuspeichern? Ist 82.500 € Onlineumsatz in Bielefeld eher viel oder zu wenig? Mario Fischer zeigt Dir in seiner bekannt humorvollen Art Lehrreiches über falsche Fragen, falsche Antworten und wettet mit Dir, dass Du für Deine Entscheidungen nicht nur die falschen Daten verwendest, sondern diese auch noch falsch interpretierst.

13:45

45 Minuten

14:30

SEO IST KEINE ABTEILUNG & KEIN SOFTWARE-PLUGIN – SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG ERFOLGREICH INHOUSE UMSETZEN

In vielen Unternehmen stellt sich die Frage, ob es sich lohnt eine eigene SEO-Abteilung aufzubauen. Welche Voraussetzungen für diesen Schritt geschaffen werden müssen, was das Ganze kostet und wie sich das Vorhaben am Ende auch lohnt – diese Fragen beantwortet Dominik Schwarz in seinem Vortrag. Die Zuhörer profitieren direkt von seiner langjährigen Inhouse Erfahrung und können sich auf viele Tipps aus der Praxis freuen.

14:30

30 Minuten

15:00

5 ALTERNATIVEN ZU GOOGLE ADS – EIN BLICK ÜBER DEN TELLERRAND 

Überraschung: Google bleibt beim Marktanteil der Suchmaschinen weiterhin unangefochten. Welche anderen großen Player Du nicht aus dem Augen lassen solltest und wer eine ernste Alternative zu Google sein könnte, erfährst Du noch vor der Kaffeepause. Denn oft wollen unsere Kunden nicht viel Traffic, sondern den besten!

15:00 - 15:30 Uhr: Kaffeepause

15:30

45 Minuten

16:15

5 GOLDENE SEO-REGELN: MEIN ERFOLGSREZEPT FÜR DAS OPTIMIEREN GROßER WEBSEITEN UND WAS AUCH KLEINERE SEITEN DAVON LERNEN KÖNNEN

Heiko Stammel wird in seinem Vortrag seine Learnings aus 12 Jahren Inhouse, Agentur und Freelance-Erfahrung erläutern – angefangen bei der Beratung von Startups und KMUs bis hin zur Optimierung von Welt, Bild und Spiegel. Er wird mit SEO-Mythen, falschen Zielen und pauschalen Aussagen aufräumen. Und seine Prinzipien für erfolgreiches Produktmanagement präsentieren.

16:15

45 Minuten

17:00

AGE OF ASSISTANCE

Was haben Viagra, Modern Talking und ein Fußball Weltmeister gemeinsam? Alle haben ihren Ursprung im Jahr 1998, genauso wie Google.
Was dies mit der menschlichen Aufmerksamkeitsspanne und mit dem “Age of Assistance” zu tun hat, erfahrt ihr hier!

17:00 Uhr: Ende

Jetzt beginnt der inoffizielle Teil des eoSearchSummit: das Netzwerken. Berate dich direkt mit unseren Speakern und dem eoSearchSummit Team, lerne neue Menschen kennen und lass Dich inspirieren!