1 Tag – 10 Speaker – geballtes Wissen!

Das erwartet Dich am eoSearchSummit 2022!

ab 08:30 Uhr: Einlass in den Meeting-Raum

Uhrzeit
Thema & Speaker

09:00

15 Minuten

09:15

LET’S GET STARTED!

Wir starten online mit unserer Begrüßung und heißen Dich ganz herzlich auf unserem dritten eoSearchSummit willkommen! Wir erzählen Dir, was Dich Spannendes erwartet und führen Dich Stück für Stück durch das Programm des Tages.

09:15

30 Minuten

9:45

SIE WOLLEN DOCH GAR NICHT WIRKLICH WAS VERKAUFEN, ODER?

Prof. Fischer zeigt auf humorvolle Art, wie Unternehmen meist ungewollt, unbewusst und untalentiert mit den wahren Kundenbedürfnissen umgehen. Online Käufe werden oft am Ende dann doch verhindert und hinterlassen Frust auf beiden Seiten. Ein wenig testen, ein wenig menschliche Psychologie, Recherche und eine Portion Ehrlichkeit hilft, aus denen, die eh schon da sind, ganz am Ende zahlende Kunden zu machen.

Alle reden davon, dass das Web gerade jetzt so wichtig wäre – und ignorieren noch immer die Basics.
Was also tun?

9:45

30 Minuten

10:15

ONLINE PR IM INTERNATIONALEN VERGLEICH 

Einmal eine Online PR Strategie ausarbeiten und diese dann in allen Ländern anwenden – das wäre schön, funktioniert aber leider nicht. Zeitaufwand, Budget, Herangehensweise und Erfolgsquote unterscheiden sich je nach Land zum Teil erheblich. Ein Einblick in den Praxisalltag zeigt, wie man auch international erfolgreiche Kampagnen umsetzen kann. 

10:15 - 11:00 Uhr: Kaffeepause

11:00

30 Minuten

11:30

WARUM DU AN AMAZON ADS IM ONLINE MARKETING NICHT MEHR VORBEIKOMMEN WIRST

Amazon ist die Kombination aus größter Produktsuchmaschine und dem größten Datenschatz zum Kaufverhalten. Dadurch werden Amazon Ads für Werbetreibende unfassbar attraktiv. Florian geht in seinem Vortrag genauer auf die Entwicklung dieser Werbemöglichkeit innerhalb der letzten Jahre ein und zeigt auf, welche Schwerpunkte Amazon dort aktuell legt. Außerdem wagt er einen Blick in die Zukunft und analysiert, was zukünftig relevant werden wird. Zudem gibt er Einblicke, worauf es momentan ankommt, wenn man erfolgreich auf Amazon sein und dort erfolgreich Ads schalten möchte.

11:30

30 Minuten

12:00

SO GEHT EINE GANZHEITLICHE CONTENT STRATEGIE

Gute SERPs allein sind lange nicht mehr alles – zumal Top-SEO Rankings immer schwerer zu erreichen sind. Eine ganzheitliche Content Strategie muss deshalb her, um bei der Zielgruppe erfolgreich zu sein! Doch wo findest Du diese Zielgruppe überhaupt bzw. wo tummeln sie sich? Beatrice und Theresa zeigen Dir, wie Du diese optimal erreichen kannst und skizzieren Dir das Vorgehen für eine gelungene Content Strategie. Dazu gehören neben Zieldefinition auch die Auswahl der richtigen Kanäle, eine Wettbewerbsanalyse und natürlich die passende Zielgruppe.

Mit einem kleinen Exkurs auf Keywordrecherche 4.0 zeigen Dir die Beiden außerdem, wie Du eine Zielgruppeninteressensanalyse durchführst und wie Dich Keywordtools auch bei der Contentplanung für andere Kanäle außerhalb von Google unterstützen können.

12:00 - 13:00 Uhr: Mittagspause

13:00

30 Minuten

13:30

GOOGLE DISCOVER – FUNKTIONSWEISE UND OPTIMIERUNG

Google Discover hat das gigantische Potenzial in kürzester Zeit Unmengen an Traffic zu generieren. Mit den fundierten Kenntnissen über die Funktionsweise von Discover und praktischen Tipps & Tricks aus diesem Vortrag, kann jede Seite für ein Ranking optimiert werden.

13:30

30 Minuten

14:00

SEO CONTENT: WAS IHR WISSEN MÜSST, UM NICHT ABGEMAHNT ZU WERDEN

Die Regeln im Urheber-, Marken- und Wettbewerbsrecht sind auch und gerade bei der Erstellung von SEO-Content zu beachten. Du erfährst anhand von Praxisbeispielen, worauf bei SEO-Content zu achten ist – von den Meta Informationen bis zum kompletten SEO-Text – damit einem Top-Ranking in den organischen Suchergebnissen nicht eine Abmahnung folgt.

14:00

30 Minuten

14:30

TRADITION TRIFFT INNOVATION – DIE ONLINE MARKETING TRANSFORMATION VON ULLA POPKEN

In diesem Vortrag erfährst Du von Tobias, wie er es geschafft hat, ein traditionsreiches Unternehmen wie Ulla Popken erfolgreich ins Online Marketing Business zu katapultieren. Dabei zeigt er Dir nicht nur Achievements, die es seit seinem Eintritt gab, sondern gibt Dir ebenfalls Einblicke in Strategien, Hürden und Wegbereiter.

On top kommt ein Einblick in die Internationalisierung, die durch einen Mix aus Paid, Organic, usw. in den letzten Jahren vonstattenging und ein Ausblick, welche Themen aktuell und auch zukünftig hohe Relevanz haben.

14:30 - 15:00 Uhr: Kaffeepause

15:00

30 Minuten

15:30

DIE BLACKBOX GOOGLE – WACHSTUMSTREIBER ODER KONTROLLVERLUST?

Kampagnen manuell zu steuern und Insights abzurufen wird von Google immer weiter eingeschränkt. Dies liegt an fortschreitenden Automatisierungslösungen wie Smart Bidding oder AAR. Ist bei diesen Voraussetzungen eine erfolgreiche Kampagnensteuerung überhaupt noch möglich oder schaden wir unserem nachhaltigen Unternehmenswachstum?

15:30

30 Minuten

16:00

SECOND-SCREEN NUTZUNG: INNOVATIVE MESSUNG DES EINFLUSSES VON TV AUF DIGITALE AKTIVIERUNG

Die Second-Screen Nutzung nimmt durch die Verbreitung von mobilen Endgeräten deutlich zu. Nutzer, die mit einem Zweitgerät TV schauen reagieren unmittelbar auf TV Inhalte. Diese Reaktion lässt sich sehr feingranular messen und mit den gelaufenen TV Spots in Verbindungen bringen. Wir messen und bewerteten diese Aktivierungsleistung auf Einzelspotebene und sind somit in der Lage den Kanal Tv, als auch die digitalen Kanäle in ihrer Wechselwirkung zu optimieren.

16:00

15 Minuten

16:15

TIME TO SAY GOODBYE

Tolle Vorträge, interessante Unterhaltungen und ein erfolgreicher Tag mit großartigem Wissensaustausch neigen sich dem Ende entgegen. Gemeinsam blicken wir auf den Tag zurück und sagen Danke fürs „dabei sein“!

Um den dritten eoSearchSummit gelungen abzurunden, gibt es eine Runde Entspannung. Danach starten wir relaxed das Networking.

Offizielles Ende des eoSearchSummits

16:15

bis

open end!

NETWORKING-EVENT

Jetzt beginnt der inoffizielle Teil des eoSearchSummit: das Netzwerken. Gemeinsam lassen wir deswegen den Abend ausklingen. Unterhalte Dich mit Speakern, dem eoSearchSummit-Team oder anderen Teilnehmen. Lerne neue Menschen kennen und genieße einen tollen Abend in guter Gesellschaft.